Michaels Homepage
 

Michael Habakuck 

informiert über die Pflanze

Aloe Vera Barbadensis Miller

"Wenn die Entfaltung der Krankheit unter Kontrolle ist und das Immunsystem eines Menschen gestärkt wird, dann gibt es keine Krankheit, die der Körper nicht besiegen kann."

Dr.med.Terry Pulse

 

"Sie fragen mich nach dem Geheimnis der Kräfte, die mir während meiner langen Fastenperioden Kraft gaben? Es waren mein unerschütterlicher Glauben an Gott, mein anspruchloses Leben und die Pflanze Aloe, deren wohltuende Wirkung ich kennenlernte."

Mahatma Gandhi

 

Aloe Vera eine der erstaunlichsten Pflanzen unserer Natur

Aloe Vera gehört zu den immergrünen Liliengewächsen. Heilkundige der Südseeinseln, Chinas, Indiens, Russlands und der Mittelmeerländer schätzen seit über 4.000 Jahren ihre vielseitige Wirkung bei innerlicher und äußerlicher Anwendung. Auch die Mayas und Seminole-Indianer kannten die wertvolle Wüstenpflanze und verliehen ihr den Namen "Quelle der Jugend".

 

Aloe Vera ist eine Pflanze, die traditionell seit Jahrtausenden in vielen Ländern der Erde zur Heilung der verschiedensten Krankheiten verwendet wird. Unter den über 250 Arten gibt es lediglich vier, die medizinisch wirksam sind. Unter ihnen gilt die Aloe Vera barbadensis als die Wirksamste.

 

Das im Blattinneren befindliche, transparente Gel ist eine Hustenreiz stillende, die Narbenrückbildung fördernde, entzündungshemmende, keimtötende, blutstillende, antivirale, antibakterielle, pilztötende Substanz. Ich selber wende bei mir das Gel, auch aus frisch geschnittenen Blättern, bei Verbrennungen und Wunden an, indem ich es einfach auftrage. Zu beachten ist, dass man nicht die grüne Schale benutzt. In ihr ist Aloin enthalten, eine in höheren Dosen für Menschen giftige Substanz. Abführmittel, die diesen Wirkstoff enthalten, reizen die Darmwände.

Das Aloe Vera Blattgel macht verletztes Gewebe unempfindlich, lindert Juckreiz bei Insektenstichen und Ekzemen, senkt das Fieber, hilft bei Darmträgheit, erweitert die feinen Blutgefässe und klärt das Blut. In der Hautheilkunde regeneriert das Gel erschlafftes Gewebe, "verdaut" abgestorbenen Zellen, gibt trockener Haut wieder Feuchtigkeit und dringt tief in die Haut ein.

Im Laufe der letzten fünfzig Jahre konnten Forscher die bereits lange Liste der traditionellen Eigenschaften der Aloe Vera durch weitere bereichern.

Die Aloe Vera erweist sich als ein ausgezeichneter biologischer Regulator und als ein wirksamer Stimulator des Immunsystems.

Aloe Vera enthält ungewöhnlich viele Nährsubstanzen, die dem Organismus eine optimale Grundversorgung bieten. Hierzu zählen u.a. Vitamine, Mineralstoffe, Mono- und Polysaccharide, essentielle Aminosäuren, nichtessentielle Aminosäuren, Enzyme.

Bei regelmäßiger Anwendung von Aloe Vera Blattgel (als Trinkgel) zeigen sich äußerlich und innerlich schmerzlindernde Effekte. Der gesamte Zell-Stoffwechsel und die Immunabwehr werden wesentlich verbessert. Das gilt auch für das Wohlbefinden.

























Michael Habakuck
Aurich/
Ostfriesland